Lesetipp zum Thema Energiewende

mein-unmoralisches-angebot-an-die-kanzlerin

Ein interessantes Buch zum Thema Erneuerbare Energien und Energiewende ist Matthias Willebachers „unmoralisches Angebot an die Kanzlerin“.
Der Gründer und Vorstand der juwi AG, einem der größten deutschen Projektentwicklungsunternehmen für Windkraft- und Solaranlagen, hatte als ein Vertreter des Wirtschaftsbereichs Erneuerbare Energien die Bundeskanzlerin auf einer Chile-Reise Anfang diesen Jahres begleitet. Auf dem Rückflug wollte er sich nach eigenen Angaben mit ihr über die Energiewende unterhalten, woraufhin sie ihn bat „Schreiben Sie mir einen Brief.“ Heraus kam dann dieses Taschenbuch, das die Zusammenhänge zwischen Energiepolitik und Wirtschaft erläutert und einen „Masterplan“ für eine 100%ige Energiewende bis 2020 beschreibt. Als Mitinhaber der juwi AG ist Willenbacher sicher kein objektiver Beobachter der Szene und hat auch ein Eigeninteresse an der Energiewende, wobei sein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin darin besteht, dass er seine Anteile an seinem Unternehmen, an Energiegenossenschaften verschenken wolle, wenn die Kanzlerin jetzt und zu 100% die Weichen für die Energiewende stelle (recht unwahrscheinlich). Das Buch ist aber auf alle Fälle interessanter Stoff und im Übrigen auch für Laien gut zu lesen.
Das Buch ist im Buchhandel und bei Amazon erhältlich und kostet € 9,99.